Europapolitik live und in Farbe

Soester CDU-Frauen mit der Kreis-CDU zu Gast bei MdE Dr. Peter Liese

Geniale Tage in Brüssel - Eindrücke von Manuele Mewes:
48 Stunden in der Stadt des Europaparlaments – seien Sie gewiss, wir haben die Zeit mehr als genutzt!

Das Parlamentarium, das Museum zum Europaparlament, war für der Einstieg in die Geschichte und die Vielfalt der europäischen Themen bestens geeignet. Mit Dr. Liese diskutierten wir europäische und südwestfälische Themen und hatten unerwartet auch noch die Gelegenheit in die laufende Sitzung des Europaparlaments hinein zu hören. So viel Input vertrug zum Ausklang am Abend die ersten Pommes und belgisches Bier in großer Runde.
Wie arbeiten unsere Bundesländer in Brüssel und Straßburg zusammen? Durch welches politische Labyrinth müssen Gesetzesinitiativen? Wie ist die NRW-Landesvertretung im Parlament eingebunden? Welchen aktuellen Stand hat der Green Deal? Und wie schmecken eigentlich die legendären Pommes im Maison Antoine, die schon Angela Merkel genoss? Jede dieser Fragen wurde engagiert, spannend und lecker beantwortet – und doch gab es noch etwas on Top: Wir besuchten die NATO und der Blick hinter die Kulissen im Gespräch mit einem jungen deutschen Diplomaten war erstaunlich kurzweilig und locker.
Sie haben den Eindruck wir sind wie die Wahnsinnigen durch Brüssel gesaust? Stimmt irgendwie – aber wir hatten auch viel Zeit zum Erzählen, Erkunden einer tollen Stadt, Genießen von 12.000 Kalorien in Form von Waffeln, Pommes und Bier und für ein kleines bisschen Einkaufen.

Danke an das Team von MdL Heiner Frieling für die tolle Vorbereitung und Durchführung!