CDU Soest positioniert sich klar

Gegen Rechtsextremismus, gegen Antisemitismus, gegen Rassismus !

Die CDU Soest stellt sich entschieden gegen Rechtsextremismus, gegen Antisemitismus und gegen Rassismus - in Soest, in Deutschland und in Europa!

Wir werden uns für unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie gegen jede Form von Extremismus und Gewalt, sei es durch Worte oder Taten, mit vereinten, friedlichen und freiheitlichen Kräften behaupten. Die Lektionen aus unserer Vergangenheit sind deutlich: NIEMAND gewinnt, wenn Extremisten an die Macht gelangen. Alle verlieren. Diejenigen, die die Augen vor der Gefahr verschließen oder bewusst die Demokratie bekämpfen, tragen die Verantwortung für Leid und Trauer.
Wut und Frustration, entfacht durch schlecht gemachte Politik, Bürokratie, Ungerechtigkeiten, Zwang und Missachtung, müssen Gehör finden. Wir müssen bessere Politik machen! Der Unzufriedenheit müssen wir entgegentreten. Jeder Einzelne ist aufgerufen, sich zu wehren. Die politischen Rahmenbedingungen sind nicht in Stein gemeißelt.
In unserer lebenswerten und wunderschönen Stadt müssen wir uns um erstklassige Bildungsangebote für unsere Kinder, optimale Bedingungen für unsere Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze, hohe Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt, bessere Umweltbedingungen und Sicherheit kümmern. In Soest können wir unseren Lebensraum gestalten. Wir prägen unser friedliches Zusammenleben, unsere offene Gesellschaft und die Themen, die uns bewegen.
Dem Rechtsruck in Deutschland wollen wir uns überparteilich mit einer stabilen Mitte entgegensetzen. Es geht dabei nicht um eine kurzfristige Aktion, sondern um ein starkes Bündnis mit dem Willen, die Lage zu verbessern. Unser Ziel ist es, bessere Politik für die Menschen vor Ort zu machen, die die Anregungen, Sorgen und Nöte der Soesterinnen und Soester ernst nimmt, und gute Lösungen zu finden, mit denen wir Soest voranbringen. An Veranstaltungen, die lediglich GEGEN etwas sind, aber keine Lösungen bieten, nehmen wir nicht teil. Einer weiteren Spaltung unserer Gesellschaft erteilen wir eine Absage.
Helena Brüggemann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Soest