CDU Stadtverband Soest
Gemeinsam. Soest. Gestalten.

Gemeinsames Zeichen für unsere Demokratie

Demonstration in Soest ist nur erste Schritt

Im Sinne der Sache haben wir heute Abend gemeinsam in der Stadt vor dem Rathaus ein Zeichen für unsere Demokratie gesetzt.

Immer wieder versuchen rechte und linke Extremisten und Populisten unsere Gesellschaft zu spalten. Derzeit machen uns die unübersehbaren rechtsextremen Strömungen besondere Sorgen. Als CDU stehen wir in der Mitte der Gesellschaft, die Werte unseres Grundgesetzes sind uns eine Verpflichtung. Wir wollen die Gesellschaft nicht spalten, sondern zusammenhalten.  Unserer Position für ein tolerantes, vielfältiges und demokratisches Soest werden wir besser gerecht, wenn wir an der Demonstration teilnehmen. Wir werden uns nicht spalten lassen. Wir sind gegen jede Form von Extremismus und werden uns dazu auch weiterhin klar bekennen. Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer und ich als Vorsitzende der CDU Soest bekommen die Möglichkeiten, diese Position deutlich zu machen.   Wir hätten uns gewünscht, dass man von vornherein einen gemeinsamen Aufruf formuliert hätte – so wie es unter Demokraten üblich ist, wenn man ein gemeinsames Zeichen setzen möchte. Das werden wir im Sinne der Sache und für unsere Demokratie ausklammern und unsere Werte deutlich machen.  Wichtig ist uns, dass es nicht bei einer Demonstration bleibt. Sie kann nur der erste Schritt sein. Wir dürfen die Menschen mit der Wut und der Frustration über Politik nicht allein lassen. Unser Ziel ist eine gute Politik für die Menschen in unserer Stadt und in unserem Land.   Ich freue mich, viele von Ihnen heute Abend am Rathaus zu treffen.   Helena Brüggemann Vorsitzende